And the oscar goes to … oder die Evolution des passiven Angriffs

Vor etwa 25 Jahren, für die Evolution ein vergleichsweise winziger Zeitraum, gab es das Thema das aktiven Angriffs auf PCs nicht wirklich. Malware hat sich, quasi ganz von allein, durch das Kopieren von Disketten auf der Welt verbreitet. Der frühe Sammlerwahn der Computerbenutzer hat vor dem Kopierschutz keinen Halt gemacht. Nach dem Lochkartenzeitalter würde ich das Rückseite-der-Diskette-durch-Locher-Nutzer-Zeitalter als Nachfolger sehen. Die zunehmende Vernetzung und das eingeläutete frühe Online-Zeitalter ließen das Thema Firewall blühen und gedeihen. Danach wurde das Thema Email-Anhang als nützliches Vehikel zum Transport von allerlei sinnfreiem Inhalt aber auch Malware entdeckt, das Mail-Datei-zu-groß-Zeitalter startete. Um das Verhältnis zwischen Festplattengrößen und Dateigrößen wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen hat das anonyme Böse angefangen, die Email-Anhänge gegen Hyperlinks mit Verweis auf infizierte Webseiten auszutauschen. Das blue-pill-saves-your-marriage-Zeitalter kam unweigerlich auf uns zu.
Heutzutage braucht das anonyme Böse sich nicht mehr aus dem virtuellen Sessel heben, man man überlässt den Internetnutzern selbst das Suchen und Finden. Was im ersten Moment z.B. nach Information über Oscar Gewinner aussieht, entpuppt sich im Nachhinein als Malwarefalle. Das Internet-ist-nicht-mehr-Sicher-Zeitalter ist da.

Für diesen Artikel bedanke ich mich bei meinen Eltern, da sie mir frühzeitig einen PC gekauft haben, bei den ISPs, die mir immer einen guten Internetzugang ermöglicht haben und bei meinem Kollegen Michael, der mit einer unglaublichen Pedanterie diesen Artikel korrigiert hat…

Kommentar verfassen

