Network Access/Admission Control/Protection

Ein neuer Trend oder ein alter Hype? Ich hatte erst an einen Messe Gag gedacht, nachdem extrem viele Firmen sich schon im Vorfeld für NAC interessiert hatten, vor allem in der Ausprägung 802.1x mit dynamischem VLAN Wechsel. Nachdem aber viele Gespräche der letzten Tage in die gleiche Richtung gingen scheint es sich abzuzeichnen: NAC ist ein neuer Trend.

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat sich allerdings genau an dieser Baustelle messbar nichts weiterentwickelt, trotz Trusted Network Connect (Seite war beim Schreiben dieses Blogs nicht erreichbar, bezeichnend?) und anderen Gremien. Fast alle Netzwerkausrüster haben mittlerweile einen NAC Controller im Programm, dessen ausbringen allerdings oft an den Kosten scheitert. Software basierte NAC Lösungen, die sich z.B. in Themen wie 802.1x einklinken scheinen jetzt den Zahn der Zeit getroffen zu haben, besonders nachdem in den letzten zwei bis drei Jahren viel Geld in die Erneuerung der Switch Infrastruktur geflossen ist.

Ich bin bereit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s