5 vor 12

Heute Morgen bin ich an einem Werbeplakat vorbeigefahren, dass sinngemäss sagte: „wie oft wird es noch 5 vor 12 sein?“. Ich persönlich glaube, die Uhr ist auf 5 vor 12 stehen geblieben. In der Art und Weise, wie sich die Menschheit momentan bewegt, sieht es nach „management-by-explosion“ aus. David gegen Goliath, strukturierte Vorgehensweise gegen uhaaaaa. Eltern, die schulpflichtige Kinder haben, welche am Abend vor der Klassenarbeit dieses „bemerken“, wissen wovon ich rede.

Nehmen wir mal das Thema Virenschutz auf Mac OS. Allgemeiner Konsens und auch so auf einer Apple lifestyle fan site nachzulesen, ist, dass es lediglich ein paar Trojaner für diese Platform gibt, die sich nur mit der aktiven Mithilfe vom Benutzer installieren lassen. Schön, dass man hier differenziert, sinnvoll ist es jedenfalls nicht. Malware bleibt trotzdem schlechte Software. Vor 2 Jahren haben die SophosLabs schon mal einen Artikel veröffentlicht, der beschreibt, dass die Mithilfe vom Benutzer oft kein großes Problem für die Virenschreiber (bzw. Trojaner-Bastler in diesem Fall) darstellt. Video- oder Audiocodecs werden ab und an mal nachinstalliert, das Thema FakeAV macht auch vor Jobsens Betriebssystem nicht halt. Malware scheint immer noch das Image zu haben, dass sie sich über illegal kopierte Disketten verbreitet. Liebe iGemeinde (und alle Anderen): Das ist schon länger nicht mehr so! Der ungeschützte Internetverkehr wird Folgen haben. Abwarten bis es zu spät ist, zählt nicht mehr. Wer seinen Mac oder PC als Botnetfutter hergeben will: Bitte schön. Ich werde am 1. Mai um 11:55h der Opfer gedenken und eine Schweigeminute einlegen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s