Die Schatten WM

Das Thema der Vuvuzela (nervt mich auch) ist durch ein Neues abgelöst worden: Werden morgen 13.30h die Firmennetze zusammenbrechen, wenn jeder den Stream des Deutschlandspiels auf seinem Rechner am Arbeitsplatz schaut? Viel schlimmer noch: Wie viel Spam und wie viele Viren, Würmer und Trojaner werden in den nächsten Tagen noch verbreitet? Auf einem Blog habe ich gelesen, dass dies die ersten Weltmeisterschaften im Social Media Zeitalter sind. Das kann man auch, ohne Nostradamus zu sein, direkt an den Hot Topics der Suchmaschinen und Sozialen Netzwerke ablesen. Die Internet-Schattenwirtschaft kann es nur freuen, Web 1.0 und 2.0 stehen als Schlachtfeld bereit. Da die meisten Deutschen relativ fußball-gaga sind klicken sie auf alles, was in irgendeiner Form aktuelle oder Hintergrundinformationen liefern könnte, schicken sich Emails mit Bildern von spärlich bekleideten weiblichen Fußballfans oder schauen sich auf dubiosen Plattformen WM-Cover-Songs an und spielen auf noch merkwürdigeren Seiten irgendwelche Fußball Java oder Flash Spielchen. Dabei sind sie so sensibel gegenüber Sicherheit, wie man es im „wir-werden-Weltmeister-Freudentaumel“ eben nur sein kann: Gar nicht. Der Anstieg von Malware, das Feilbieten von Pharmazeutika für die Satin-Abteilung (ein Dauerbrenner), falschen WM Tickets und anderen Devotionalien inkl. Stoßzahn-Vuvuzela ist einfach die logische Konsequenz.

Sophos ist, was das Thema angeht, relativ konsequent: Kein Streaming im Firmennetz! Aber ich hoffe, wir sitzen im großen Konferenzraum und schauen gemeinsam. Für alle anderen gilt: Wohl dem, der in diesen Tagen von zu Hause arbeitet…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s