Perfect Citizen – SDI 2

Letzte Woche war zu lesen: US-Regierung plant Schutzschild gegen Cyberattacken. Projektname: Perfect Citizen. Die Regierung möchte eine Art Frühwarnsystem in verschiedene öffentliche und private Netze implementieren, um sogar im Notfall die ganze USA vom Internet abzutrennen. Erinnerungen an Strategic Defense Initiative kommen bei mir wieder hoch. Krieg der Sterne auf den Boden geholt.

Die jüngsten Vorfälle von eingeschleuster Schadsoftware bei amerikanischen Energieversorgern hat wohl genug Öl in das bereits brennende Feuer nach mehr Kontrolle gegossen. Der Auftrag mit bereits über 100 Millionen $ Budget scheint auch schon erteilt. Die Frage ist nur wie viele privatwirtschaftliche Unternehmen sich Hardware von der NSA ins eigene Netzwerk stellen lassen. Wenn ein solches System selbst zur Lücke wird, reicht es nicht, kurzfristig mehr Geld nachzuwerfen. Wenn das Überwachungsnetzwerk selbst Lückenhaft ist, wird es auch keinen nennenswerten Effekt haben. Die Regierung wird wohl mit etwas Nachdruck arbeiten und Überzeugungsarbeit leisten müssen. Es bleibt spannend zu beobachten ob das ganze einen umgekehrten Obama Effekt haben wird. Sie sollten sich das mit SDI vielleicht doch noch mal überlegen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s