Kreta – nicht crétin

Als crétin bezeichnet man landläufig eher einen Depp oder Idiot und in meinem Fall mich als Besucher der Insel Kreta zwecks Sommerurlaubs. Der Urlaub war sehr schön und erholt habe ich mich auch, der morgentliche Blick aus dem Balkonfenster war schon die halbe Miete. Mal schauen wie lange das anhält. Meine Frau erlaubte mir ein paar Minuten am Tag auf meinen Blackberry zu schauen, um die wichtigsten Mails kurz anzuschauen. Ich fürchte ich bin doch ein echter Junkie. Ich konnte allerdings, bis auf eine einmalige Sicherheitsüberprüfung, die Finger vom hoteleigenen kostenlosen Internet-PC lassen. Das Ergebnis der Prüfung war ernüchternd: Ein raubkopiertes Windows XP Service Pack 2, Patchstand von etwa Mitte 2008 und keine Sicherheitssoftware aufgespielt. Das ließ einen kurzen Gedanken, erste Urlaubsbilder über ein Webmailer zu verschicken, gleich wieder sterben.

Beim Kaffee nach dem Abendessen kam ich ins Gespräch mit einem netten und wie sich herausstellte auch IT affinen Mann, der mir im Laufe der Unterhaltung erklärte, er habe den Hotel PC benutzt, um einen Mietwagen für die Insel über das Internet zu buchen und mit Kreditkarte zu bezahlen, billig versteht sich. Ich klärte ihn über meine „Diagnose“ auf und er rief gleich daraufhin relativ blass die Hotline seines Geldinstituts an. Am Ende des Gesprächs war die Karte erstmal gesperrt …

Ich war allerdings nicht viel besser, muss ich gestehen aber zumindest analog. Beim Bestellen meines Mietwagens in der Hotellobby, wurde die Kopie meiner Karte – ganz kreta-style – mit dem Rubbeln eines Stifts auf Kohlepapier hergestellt (wohl in Ermangelung einer Ratsche) und auf der Rückseite gleich den CVC mit der Hand vermerkt, was völlig unnötig ist, mich aber erst am nächsten Tag stutzig gemacht hat. Ich fürchte, ich werde meine Abrechnungen in nächster Zeit noch genauer kontrollieren müssen.

Kommentar verfassen

