Profit ohne Profiteure oder umgekehrt?

In einem aktuellen Artikel der Computerwoche wird ein älteres (2009) Papier von Microsoft Research nochmal durchgekaut, welches behauptet, die riesige Internetschattenwirtschaft würde es als solches nicht geben, zumindest nicht in der Größe. Vor allem wären es die Sicherheitsanbieter selbst, die mit großen Umsatzzahlen des digitalen Bösen sehr werbeträchtig hantieren würden, um ihre Produkte „sinnvoll“ zu platzieren. Dabei wäre Internetbetrug eine Sache von Wenigen, die damit wirklich Geld verdienen, der Rest verdient nicht mehr als ein schlechtbezahlter Angestellter und würde sich gegenseitig faule Eier zuschieben.

Diese Aussagen muss man wohl in Kontext bringen, wie es so schön heißt: Ich glaube auch nicht an hundertausende von ausgebufften millionen-verdienenden Cyberkriminellen. Es gibt immer wieder ein paar findige Jungs (und Mädels? => wäre ein Studie Wert) die große Summen bei Betrügereien umsetzen, zuletzt sicherlich sehr erfolgreich mit gefälschten AntiViren-Lösungen. Und offensichtlich machen kanadische Apotheken über Umwege guten Umsatz mit kleinen blauen Pillen für den Schlafzimmergebrauch. Milliarden? Keine Ahnung, ist auch nicht wirklich wichtig, der Schaden sitzt bei Anderen. In manchen Ländern, vor allem die, die häufig mit Internetbetrug in Verbindung gebracht werden, ist schlechtbezahlt ein Frage des Maßstabs. In einer Dokumentation sah ich Männer, die Pinguinkot (Guano) für etwa 200 Euro im Monat auf einer kleinen Insel geschaufelt haben. Die würden sicherlich lieber mit gestohlenen Kreditkarten handeln, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Zu weit hergeholt? Wir haben solche Dinge wie das Jamba-Spar-Abo direkt vor der Haustür, vielleicht sollten wir da zuerst kehren, dann müsste ich meinen Sohn davor nicht schützen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s