Blindflüge sind an der Tagesordnung

Das Thema kommt zwar ursprünglich eher aus dem Bereich Feuilleton, lässt sich aber prima auf die IT übertragen. Während eines Fluges der Air India, hat der Co-Pilot (der Kapitän war anscheinend gerade „austreten“) seinen Sitz verstellen wollen und hat versehentlich den Steuerknüppel herumgerissen. Der Kapitän konnte die zweiminütige Achterbahnfahrt beenden, nachdem er mit dem Notfallcode wieder in das Cockpit kam und das Steuer übernahm. So fangen viele Hollywoodfilme an, dieser kam aus Bollywood.

Vielleicht sollte Holly-/Bollywood mal einen Streifen über IT-Sicherheit machen. Der frisch eingestellte Kollege wird mit total überfrachteten Konsolen und „gewachsenen“ Regelwerken konfrontiert und beim nächsten Change-Request stürzt die halbe Infrastruktur ab. Die Achterbahnfahrt dauert allerdings nur Mikrosekunden und in der Regel kommen auch keine Menschenleben zu Schaden. Meistens verschüttet nur jemand den Kaffee vor Aufregung.

Die Industrie ist genauso verantwortlich wie die meisten Unternehmen selbst. Man kann Produkte einfacher und komfortabler gestalten, allerdings lässt sich mit Technologie nicht alles erschlagen. Ich würde mit einem Internet-Führerschein für Jugendliche und Jobanfänger starten, auf Probe versteht sich. Davor müssen ihn die Eltern und Vorgesetzte erst bestehen. Carpe diem!

Advertisements

One Response to Blindflüge sind an der Tagesordnung

  1. Rieke says:

    Herrlich, der war wieder mal richtig gut. Ich liebe die Idee eines Internet-Führerscheins für Teens und Twens. Das mit den Eltern und Vorgesetzten sehe ich eher wieder in der Grauzone verschwinden, könnte ja peinlich werden.

    Vor allem sollte man nicht die Lehrer vergessen.

    Rieke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s