Frauen, Klischees und das Internet

In einer Studie von PC Tools wurde das sensibelste Thema der Welt neu aufgerollt: Frauen und Technik. Ich traue mich auch nur deswegen darüber zu schreiben, weil die analogen und digitalen blauen Flecken am Wochenende wieder verheilen könnten. In der Studie wurde vor allem das geschlechtsspezifische Verhältnis zu IT-Sicherheit abgefragt, bei dem Frauen deutlich schlechter abgeschnitten haben. Weniger Aufwand betreiben Männer hingegen bei der Profilpflege und abendlichen Garderobenauswahl (ich fürchte die meisten auch tagsüber).

Normalerweise sind Frauen viel vorsichtiger und bedachter und Männer arbeiten eher nach dem Motto: Wird schon irgendwie gehen. Die geringere Technikaffinität beschert aber Adams kesser Rippe deutliche Nachteile, gerade was IT-Sicherheit angeht. Die Anzahl der weiblichen Hacker ist wahrscheinlich auch im Promillbereich zu finden, bei Frauen ist das Gute im Menschen einfach ausgeprägter. Frauen nehmen IKT Komponenten (Mobiltelefon, Computer und Verwandte) eher als mittel zum Zweck wahr, Männer fragen bei Neuerwerb von Gadgets eher erstmal die Innereien als die Farbe ab. Ich fürchte daran wird auch facebook nichts ändern…

(Anmerkung in eigener Sache: Auf ein Bild habe ich deswegen verzichtet, um das Wochenende zu überleben. Mir sind spontan nur frauenfeindliche Dinge in den Kopf gekommen und meine Mutti kann ziemlich böse werden…)

4 Responses to Frauen, Klischees und das Internet

  1. Sophos User says:

    Danke, der Text hat mir das Wochenende gerettet xD

  2. Rieke says:

    Stimmt. Aber woran liegt die mangelnde Technikaffinität von Frauen? Dazu gibt es sicher auch Studien….

    Freuen wir uns doch über den ergänzenden Aspekt. Wenn Frauen nicht so stark im Kontakten und der Profilpflege wären, gäbe es fast nur noch Nerds und die sind nicht gerade stimmungserhellend.

    Rieke

Kommentar verfassen

