SID2011 – Safer Internet Day 2011

Kaum bin ich mal ein paar Tage Skifahren, schon drehen die Menschen ab: Safer Internet Day unter dem Motto „It’s more than a game, it’s your life!“. Hört sich trotzdem an wie ein Slogan für ein Computerspiel. Wer ihn verpennt hat (wie ich, wedelnderweise), wird sich dabei in bester Gesellschaft finden: Die Malwarestatistiken aus den SophosLabs vom 8.2.2011 zeigen keine großen Veränderungen gegenüber den Tagen davor. Das deckt sich mit der Studie der NIFIS e.V (Nationale Initiative für Informations- und Internetsicherheit), wonach viele Unternehmen zwar mit einem geschärfteren Bewusstsein an die Sache herangehen, aber nicht wirklich handeln (aka das Couchpotato-Prinzip). heise hat einen Artikel zum SID2011 dementsprechend auch mit „Es fehlen Ideen und Konzepte“ tituliert.

Ein Tipp zum Safer Skifahren: Helm tragen! Ich habe mindestens dreimal den Sicherheitsbügel (hat den Namen nicht verdient) vom Sessellift auf den Hinterkopf bekommen, der durch meinen neu erworbenen Helm geschützt war. Auf der Piste habe ich allerdings mehr darunter geschwitzt, war aber nicht der Einzige…

Kommentar verfassen

