Online Reputation Management

Eben gelesen und am Kopf gekratzt. Herr (Dr.?) (Platzhalter für 10 Vornamen) von Guttenberg hat evtl. mit seiner Dissertation geschummelt. Nicht schön, wenn er das getan hat. Die Vorbildfunktion wäre auf jeden Fall dahin. Es würde zeigen, dass man entweder durch „Deutschland sucht den Superstar“ oder erschlichene Ausarbeitungen eine Monsterkarriere hinlegen kann, ohne sich z.B. während der schulischen Ausbildung allzu viele Gedanken zu machen. Ich hoffe nicht, dass mein Sohn sich seine Pilotenlizenz online zusammenklicken kann, wenn er in paar Jahren immer noch (selber) fliegen möchte.

Herr (Dr.?) von Guttenberg muss sich allerdings nicht nur um seine physikalische Präsenz Gedanken machen, sondern auch um seine Online Reputation. Auf seiner Facebook Seite schreibt er anscheinend nicht selbst. Schocker!? Dort sollte er (höchst selbst) nach Expertenmeinung anfangen, sich für seine Taten zu rechtfertigen oder zumindest Stellung beziehen. Letztes Jahr konnte man beim kanadischen Pop-Piepser (wg. Stimmbruch, meine ich) Justin Bieber schon erleben, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig twittert…

P.S.: Viel mehr Anglizismen bekommt man glaubhaft in einen Blogtitel kaum rein. Total crazy.

[Update: Herr (ich lasse „Dr.“ völlig unvoreingenommen weg) Guttenberg bekennt sich nicht schuldig, würde im Zweifel aber lieber auf seinen Titel verzichten, als auf seinen Posten. Verständlich.]

Advertisements

2 Responses to Online Reputation Management

  1. Frederik says:

    Ehre wem Ehre gebürt. Titel wem Titel gebühren…

  2. Viktor says:

    Gestern bei Anne Will gelernt: KT kann seinen Titel nicht einfach so ablegen wie es ihm beliebt. Das ist auch keine große Geste und keine Schuldeingeständnis, sondern einfach nur etwas ungeschickt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s