Das ganze Leben ist ein Quiz

Kommentare rund um Dr. Googleberg (oder Baron Cut&Paste, beides aus der englischen Presse) und dem Ringelpietz von gestern spare ich mir. Es war abzusehen und sollte auch ein Fingerzeig an alle Schulkinder sein, PoWi-Hausaufgaben nicht einfach aus Wikipedia zu kopieren (wobei der G8-Blödsinn den Kindern manchmal keine Wahl lässt, wenn sie noch etwas Freizeit haben wollen).

Viel netter ist die Geschichte um Supercomputer Watson, der ausgestattet mit einer beachtlichen KI, vor kurzem zwei reale Menschen im Quizspiel Jeopardy geschlagen hat. IBMs Wunderkind soll nun in Zukunft Medizinern bei ihrer Arbeit helfen und sogar irgendwann auf reale Fragen reagieren. „Dr. Watson“ weckt bei mir gleich zweifach merkwürdige Assoziationen: Wo hat IBM abgeschrieben? Hoffentlich nicht bei Microsoft?! (Ich weiß, sehr retro. Es gab aber schon vor dem Jahr 2000 Computer…)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s