Auf der grünen Wiese

Ich habe die letzten vier Tage mit Camping auf einem Hockeyplatz beim Pfingstturnier in Mannheim verbracht. Einmal zelten im Jahr reicht völlig aus. Ich glaube das Fachwort ist olfaktorische Sensation (zu deutsch Kinder-Muff²). Mein Junior ist Torwart und damit der bestgeschützte Spieler auf dem Platz. Es gibt eine Situation – kurze Ecke – bei der der Torwart noch Gesellschaft von vier weiteren Kameraden im Tor bekommt, die bei der Hereingabe dem heranfliegenden Ball entgegen laufen. Zwei der vier haben zumindest eine Gesichtsmaske (ähnlich der Dinger, die Mike Myers in seinen Horrorfilmen benutzt), um schlimmere Blessuren zu vermeiden. Alle Feldspieler tragen einen Mundschutz (lecker, wo die Dinger manchmal auftauchen und allein der Vorgang des ersten Anpassens…mh) und Schienbeinschoner. Alles in allem sind die Mädels und Jungs gut geschützt und sie würden nie ohne die angesprochenen Maßnahmen das Feld betreten.

Der Kracher war allerdings die mitgebrachte Elektronik-Ausrüstung der Eltern: Laptops, Smartphones und iPads soweit das Auge reichte. Zwei offene WLANs rundeten das Bild ab! Unglaublich. Diskussionen um Sicherheit im Internet waren extrem erfolglos: „Was soll denn hier schon passieren?“. Mir waren regionale Unterschiede im Internet – bis auf die Geschwindigkeit – bisher nicht geläufig, ich lasse mich aber, entgegen landläufiger Meinung, gerne belehren (auch bei Unhöflichkeiten gegenüber Kollegen). Es ist schon mal schön zu sehen, dass körperliche Bedrohung Beschützerinstinkte bei den Eltern erwachen lässt. Ich hoffe, dass das auch irgendwann für die Benutzung des Internets gilt.

Kommentar verfassen

