Spicken ist ok

Das ist eventuell eine etwas zu allgemein gehaltene Aussage und gilt schon gar nicht für die Ausbildungszeit (auch für Dich mein Sohn!). Wenn Konzepte ordentlich durchdacht sind und nicht durch Patente geschützt, dann finde ich es in Ordnung, wenn man sich dort Anleihen nimmt, vor allem im Bereich der Sicherheit. Auch wenn es Facebook bestreitet: Die angekündigten verbesserten Datenschutz-Einstellungen ähneln sehr denen von Google+. Man kann bald nachträglich und granular einstellen, wer auf welche Inhalte zugreifen kann, ohne ein Informatikstudium abgeschlossen zu haben (Nassi-Shneiderman lässt grüßen, ich grüße nicht zurück!) Ich hatte mich auch schon gewundert, warum Herr Zuckerberg in Googles Netzwerk aufgetaucht ist, wenn nicht zum Spicken. Leider konnte ich es selbst noch nicht prüfen, auf mein Konto waren die Änderungen noch nicht ausgerollt. Wenn gelogen wurde, werde ich petzen!

Als Gimmick der Woche (Monats?) habe ich eine Anleihe aus einem Buch  „Best of Bullshit – Worthülsen aus der Teppichetage“ (danke Roman, dass Du mich mit solchen Dingen fütterst): Powerpoint-Karaoke. Zuvor werden im Buch Powerpoint-Präsentationen und deren Ersteller kräftig durch den Kakao gezogen: „Wenn Du nichts zu sagen hast, brauchst du ein Instrument, das dir dabei hilft, es nicht zu sagen“. GENIAL. Beim Powerpoint-Karaoke (tatsächlich schon mal 2006 veranstaltet worden) werden völlig wahllos Präsentationen aus dem Internet gefischt, die von nichtsahnenden  aber mutigen Rampensäuen vorgetragen werden müssen: „Backen ohne Fett“ oder wahlweise „Strategische und operative Steuerung durch Führungsinformationssysteme“, beides auf 217 Folien und in 10 Punkt Schriftgröße. Ich suche Mitstreiter für eine Neuauflage!

Kommentar verfassen

