Anatomy of KW 47

Die erste Woche der Anatomy of an Attack Roadshow hat mir meine letzten Kräfte geraubt, aber ich habe viel Neues gelernt und wundersame Fragen haben sich aufgetan: Wird Apple wegen Urheberechtsvergehen ein schwedisches Möbelhaus verklagen – iKEA? Sonst hau ich mal drauf für den nervigsten Zusammenbau meines Lebens: Lattenrost Dingsda.

Die Roadshow hat mir in allen drei Städten (München, Frankfurt und Hamburg) bis jetzt viel Spaß gemacht, bis auf Zugfahren in Ruhezonen-Abteilen (wie kann man nur so pedantisch sein? ich hatte das nicht mit Absicht gebucht)  und Ausschneiden von Besucherausweisen in der Hotelbar am Abend vorher. Ich könnte auch mittlerweile einen Nebenjob als MotelOne Hoteltester anfangen, es gibt nur noch wenig dunkle Flecken auf der Karte. Außerdem habe ich mich redlich bemüht Kraftausdrücke, Beleidigungen und Diskriminierung von Minderheiten einzudämmen, was mir unglaublicher Weise so gut gelungen ist, dass sich ein Wiederholungstäter meiner Vorträge schon beschwert hat: Ob mir jemand einen Maulkorb verhängt hätte…

Das Interesse an der Bedrohungslage auf Smartphones und Cloud Diensten war erwartungsgemäß sehr groß, was durch die Anzahl und Tiefe der Rückfragen und Pausengespräche spürbar war. Die sonstigen Vorfälle in Gesellschaft und Politik (v. Gutenberg ohne Pomade und Brille im Frühstücksfernsehen, uiuiui) haben Ausreichund Futter für Seitenhiebe und etwas Amüsement gegeben. Mein Frankenfreund und Co-Presentator Marco (Di Filippo) hat sich mit seinen neuen Live-Hacks auch wieder in die Charts katapultiert und für Erstaunen gesorgt. Ich freu mich schon auf Zürich und Wien nächste Woche, aber erst mal werde ich den Landeshauptstadtweihnachtsmarkt besuchen. Und davor gibt es noch ein klärendes Gespräch über ein Facebook-Konto mit dem Nachwuchs (jeder seiner Sätze wird mit „warum“ oder „aber“ anfangen). Ich werde die Castor-Transport-Gegner-Taktik anwenden: Sitzblockade (vor dem Internet).

Kommentar verfassen

